Sonntag, 28. April 2024

Datum 16.12.2023

FF Goldern
    FF Wörth a.d.Isar
      Landshut Land 3/4 (KBM - Inspektionsbereich Mitte)
        FF Ergolding

Am 16.12 wurden wir in die Franz Pusl Straße in Niederaichbach zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert.

Vor Ort wurde inmitten der Wohnfläche ein Pelletofen mit starken Rauchaustritt festgestellt.

Unter Atemschutz wurde der Pelletofen vom Netz getrennt und der Brennvorgang unterbrochen,

die Ursache lag vermutlich an einem zu geringen Durchzug im Kamin bzw. an einem defekten Sensor des Ofens.

Das Gebäude wurde mittels eines Hochleistungslüfters von Rauch befreit und anschließend mit einem Mehrgasmessgerät freigemessen.

Die Bewohner wurden nicht verletzt, vorsorglich jedoch durch den Rettungsdienst untersucht.