Brand Landwirtschaftliches Anwesen

FF Postau
        FF Wolfsbach
          FF Wörth a.d.Isar
            Kater Landshut Land 12/1 (UG-ÖEL Lkr. Landshut)
              FF Landshut LZ 7 (Siedlung)
                FF Ergolding
                  FF Piflas
                    FF Altheim
                      THW Ortsverband Ergolding
                        FF Mettenbach
                          FF Essenbach
                            FF Mirskofen
                              FF Unterwattenbach
                                FF Unterunsbach
                                      FF Ohu

Am 14.07.2022 wurden wir nach Ahrain zu einem ausgedehnten Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert.

Unsere erste und wichtigste Aufgabe bestand darin, schnellstmöglich eine Löschwasserversorgung von dem angrenzenden Mühlbach auf die Rückseite des Hofes aufzustellen, damit die eingesetzten Einsatzkräfte auf der Hof Rückseite die Brandausbreitung verhindern können.

Eine Brandausbreitung vor allem auf das angrenzende Wohnhaus sowie auf weitere Schweinestelle konnte verhindert werden.

Für den Innenangriff konnten wir 6 Atemschutzgeräteträger stellen, welche dem Atemschutzpool bereitgestellt wurden.

Im späteren Verlauf konnten wir zusammen mit der Tierrettung Niederbayern eine mobile Zaunanlage aufstellen und somit Schweine nach draußen evakuieren.

Da es an diesen Tag sehr heiß war bekamen die geretteten Schweine noch eine Abkühlung mittels Wasser aus dem Löschfahrzeug.