Freitag, 19. April 2024

Datum 03.07.2021
Alarmierungsart Stiller Alarm

Freiwillige Tätigkeit

Nach einem schweren Unwetter und einem teilweisen Halleneinsturz kam es im Industriegebiet Niederaichbach zu einem technischen Defekt an einer Sprinklerzentrale am betroffenen Industriegebäude.

Hierbei entwichen vom 1.100.000 Liter fassenden Sprinklerbunker über 600.000 Liter Wasser.

Um die Einsatzbereitschaft der Sprinkleranlage im laufenden Betrieb sicherzustellen, stellte unsere Feuerwehr ein paar Freiwillige Helfer, die ihren Freitag Nachmittag/Abend und den Samstag Vormittag bei sommerlichen Temperaturen dafür opferten, den Sprinklerbunker wieder zu füllen.
Dies basierte auf einer freiwilligen Tätigkeit und es konnte jederzeit die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und der Mannschaft gewährleistet werden.

Mithilfe unseres Löschfahrzeuges und einer parallel betriebenen älteren Tragkraftspritze unserer Feuerwehr konnten wir innerhalb von insgesamt 12 Stunden (inklusive Auf- und Abbau an beiden Tagen) die ca. 600.000 Liter nachfüllen.
Hierfür wurden insgesamt 20 B-Schläuche verwendet und via Saugschläuche an der dortigen Saugstelle das Wasser entnommen.

Vom Verantwortlichen vor Ort wurde sich während der gesamten Zeit sehr gut um unsere Mannschaft gekümmert. Sei es mit Essen oder reichlich Getränken. Vielen Dank nochmal dafür!

Für Aufräumarbeiten (Schlauchpflege- und trocknung, usw.) wurde sich nochmals 3 Mal für jeweils ca. 1 1/2 Stunden am Feuerwehrgerätehaus getroffen.

R.C.