Samstag, 20. April 2024

Alarmierungsart Stiller Alarm

Fahrzeugaufgebot   Niederaichbach 14/1  Niederaichbach 67/1
Freiwillige Tätigkeit

Unsere Feuerwehr wurde zur Verkehrsabsicherung für die Bayerische Gehermeisterschaft herangezogen.

Die Meisterschaft, welche von der Leichtathletik-Abteilung unserer Spielvereinigung organisiert wird, findet alle zwei Jahre in Niederaichbach statt.

Ein amtlich vermessener Rundkurs mit einer Länge von einem Kilometer beginnt in der Rathausstraße, geht über die gesamte Eichenstraße, auf die Kraftwerkstraße, von dort auf die Isarstraße und dann wieder in die Rathausstraße.

Unsere Aufgabe bestand darin, die betroffenen Strecken der Geher vor (störenden) Fahrzeugen zu schützen.
Dafür wurden an insgesamt 6 Stellen Vollsperren eingerichtet, welche über die komplette Dauer der Veranstaltung aufrecht erhalten wurden.
Ein paar Lücken wurden natürlich offen gehalten, damit z.B. der Rettungswagen der Malteser ein- und ausfahren konnte.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle besonnen Verkehrsteilnehmer, welche die Straßensperren so hingenommen haben und die gesperrten Straßen umfahren haben.
Ein paar schwarze Schafe gibt es hierbei immer. An dieser Stelle sparen wir uns den Kommentar über manch respektloses Verhalten den Einsatzkräften gegenüber.

Ein herzlicher Dank geht letztendlich auch noch an die Spielvereinigung, welche uns während des Events sehr gut mit Essen und Trinken versorgt hat.
Im Anschluss wurde unsere ganze Truppe noch im Sportpark zur Siegerehrung und auf ein Essen eingeladen.

R.C.

Einsatzbilder