Neue Motorsägenführer für die Feuerwehr

Vom 01.02 – 03.02 nahmen 3 Mitglieder unserer Wehr am Motorsägenkurs in Reichersdorf/Bruckberg teil.

Ohne entsprechende Ausbildung darf die Motorsäge im Einsatzfall nicht benutzt werden. Ein umgestürzter Baum weist meist auch gefährliche Spannung auf. Um sich und andere Einsatzkräfte nicht zu gefährden ist eine entsprechende Ausbildung unabdingbar. Ihr Wissen und ihr Können stellten Julian Wagner, Stefan Kratzl und Matthias Bauer unter Beweis und können ab sofort als Motorsägenführer bei uns in der Wehr eingesetzt werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Neue Führung in der FF Niederaichbach

🔥Neue Führung in der FF Niederaichbach 🔥

Am 27.01.2024 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr ihre Hauptversammlung.
Bürgermeister Josef Klaus leitete die turnusgemäße Wahl einer neuen Vorstandschaft.

Das Amt des ersten Kommandanten übernimmt künftig Christian Reichersammer,
den Posten des zweiten Kommandanten hat weiterhin Manuel Gahr inne.

Florian Dietl wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt, sein Vize ist Andreas Dworschak.

Erster Kassier ist künftig Stefan Kratzl, Stellvertreter ist weiterhin Christian Schmidpeter.

Das Amt des Schriftführers übernimmt Nico Morloher, zweiter Schriftführer ist Markus Schwimbeck.

Die Kassenprüfung wird künftig von Josef Kölnberger und Hubert Kletzl durchgeführt, zu Fähnrichen wurden Stefan Hendlmeier und Simon Schanzer gewählt. Und neuer Jugendsprecher ist Simon Schanzer.
Text: Bernhard Goth

Ausbildung zum Gerätewart und neuer Gruppenführer für unsere FF

Valentin Huber wird bereits seit Mitte 2022 als 2. Gerätewart bei uns in der Feuerwehr eingesetzt.
Ende November 2023 absolvierte er die Gerätewartausbildung an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg und darf nun auch eigenständig die Überprüfungen der Gerätschaften vornehmen.

Ebenfalls Ende November 2023 absolvierte Max Reichersammer die Ausbildung zum Gruppenführer an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg. Max übernimmt nun in der Feuerwehr Niederaichbach eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe.

Wir dürfen beiden zur bestandenen Prüfung gratulieren und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Weihnachtsgrüße Malteser Jugend

Welch eine nette Überraschung, welche wir euch nicht vorenthalten möchten ☺️
Vielen Dank @Malteser Jugend Niederaichbach

Wir wünschen euch ebenfalls Frohe Weihnachten und a guads neis Jahr 🎄✨

Standesamtliche Hochzeit Manuel + Silvia

Am vergangenen Samstag gaben sich unser 2. Kommandant Manuel mit seiner Silvia vor dem Standesamt in Niederaichbach das "Ja" Wort.
Die Feuerwehr war mit einer Abordnung zum Spalierstehen dabei. Zusammen mit der Werkfeuerwehr KKI und einigen Freunden war der Vorplatz des Rathauses gut gefüllt, um dem Brautpaar zu gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden und alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft!